hallo GemeiNde,
Hier ein kurzer Dortmund - Bericht:
Wie eigentlich immer, wenn wir die Messe verlassen, gucken wir uns an und einer sagt: "Müssen wir uns das nächstes Jahr nochmal antun ?"
Ziemlich geschlaucht, von Jahr zu Jahr mehr (liegt das am zunehmenden Alter ?), sagt dann der andere : "Schaun mer mal"
Früher, der Donnerstag war "Geheimtipp", schien nicht so viel los zu sein. Die Rucksackträger werden immer mehr und man hat so ein Ding ruckzuck im Gesicht, ein "Entschuldigung" kommt fast niemandem mehr über die Lippen. Das gilt auch für die, die abrupt stehen bleiben (Menschenauflauf), es gilt genauso für Füssetrampler und andere Rempler.
Doch nun zu Positivem:
Morgens um neun ist die Welt, in den Messehallen, noch in Ordnung. Rasch zum großen "C" und den obligatorischen Sekundenkleber gekauft, schnell nach Schnäppchen in Spur N geschaut -(ich will dies Jahr nicht soviel kaufen, also find ich nix; wobei, der DB - Taurüssel könnte schon reizen ...), und nun, nix wie hin zum Hornby - Stand (die Standnummer war im Vorfeld notiert. Ein kurzes "Hallo" zum Standpersonal, dann zur Neuheitenvitrine, und
Enttäuschung:
das Wagen - Set Biertransport der SBB sieht noch so aus
dann
Freude 
sah die Köf schon immer so aus? meine hat keine "Rangierkupplung"
Dann zurück zum Stand und ein kleines Schwätzchen mit den Mitarbeitern, günstig noch ein wenig Ladegut von Heico gekauft und dann aus der Grabbelkiste noch ein paar wirkliche Schnäppchen gebuddelt (altes Arnold - Ladegut / Fabrik - Schlote / Bretterstapel / zu große Kisten).
Das neue Club - Magazin gab´s auch schon am Stand und tschöö, wir wollten noch zu den "Wormsern".
Und dort angekommen galt es, die Anlage zu begutachten (darf man das, wenn man selbst kaum was auf die Reihe bekommen hat ?). Wir taten es wohlwollend, es gab (fast) nix zu maulen. Ausser, das "Feuerwerk" mit den Geräuschen nervte (wer´s gesehen/gehört hat, weiss wovon ich rede). Toll, über dem anderen Kehrmodul, die Altstadt mit Tag - Nachtbeleuchtung und Gewitter.
hier noch ein paar Impressionen von der Anlage:

Dann noch bei ein paar Herstellern vorbeigeschaut, umsonst gibt´s nix, aber manches billiger, wenn man´s denn gebrauchen kann. (Kibri: 3 Bausätze zusammen 15 €)
Ein paar Händler besucht, die preiwerten sind fast immer noch preiswert. Die Überraschung für mich waren zwei Niederländer, die wunderbar billige alte Bausätze verkauften.
Dann beim anderen Club noch das Messe - Geschenk abgeholt (sollte es bei "uns" auch geben) und ´ne Tasse Kaffee und ´ne Nussecke bei MoBa zu uns genommen und dann beim Rückweg zum Treffen mit dem dritten Fahrteilnehmer beim großen "C" noch Werbung für eine 2 GB - SD - Karte und ´nen USB - Stick gesehen, also noch mal rein und einkaufen (ein Satz Diamantscheiben für den Dremel fiel auch noch ab) aber dann endlich ab nach Hause.
Wie eigentlich immer, ...

siehe oben
mfmG
Volker